Back to the top

Blog

Foto der Woche KW 49

Happy Release Day!

Am letzten Freitag war es endlich soweit: das neue Album L. I. E. B. E. erblickte ganz offiziell das Licht der Welt.
Götz, Ingo und Markus verbrachten diesen Tag beim WDR, wo Götz von Bettina Böttinger im Rahmen der Talkshow „Kölner Treff“ zum neuen Werk befragt wurde.
Das ungewöhnliche Trio spielte im Anschluss an die Talk-Runde das Titelstück.
Spaß und Frohsinn allenthalben!
Hier sehen Sie die drei Musiker bei einer intensiven Probe in der Garderobe.
Selbstverständlich wurde durch die Maske getrunken.

Foto der Woche KW 45

L.I.E.B.E. in Zeiten von Corona

Am letztwöchigen Freitag war Götz Alsmann in Leipzig, um bei der Verleihung der Goldenen Henne im MDR eine Laudatio auf seine beiden geschätzten Kollegen Thomas Anders und Florian Silbereisen zu halten.
Wie schon im Sommer bei der Produktion der „Roland Kaiser Show“ (auch da war Götz zu Gast) hatte der MDR vorbildlich für die notwendigen Hygienemaßnahmen gesorgt, aber der maßgefertigte Mundnasenschutz, den das Konzerthaus Dortmund der Götz Alsmann Band zur Premiere ihres neuen Programms überreicht hatte, verkörperte den Gipfel der Optimierung!

Foto der Woche KW 44

Mein Herz hat heut’ Premiere!

Rund achtzig Konzerte hätten es in diesem Jahr sein sollen, aber jeder weiß:
Das Corona-Virus ist kein Musikfreund.
So fand die Premiere des neuen Programms „L.I.E.B.E.“ am 25. September im Dortmunder Konzerthaus exakt neun Monate nach der Derniere des“Rom“-Programms am selben Ort statt.
Abgesehen von den Neujahrskonzerten in Münster am Neujahrstag und einem Versuch, bei einem Autokino-Auftritt im Frühsommer in Borken Konzert-Atmosphäre zu erzeugen, waren die drei Premieren-Shows vor kleinem Publikum im großen Saal die ersten regulären Auftritte der Götz Alsmann Band samt neuem Drummer Dominik Hahn (hinten rechts) in diesem Jahr.
Publikum: begeistert.
Band: gerührt.
Blumen-Assistentinnen: bezaubernd.
Vielleicht der schönste Tag in diesem Jahr!
Ein herzliches Danke an alle, die ihn möglich gemacht haben!

 

Ein Schlagzeug-Auftakt – der Rest der Rhythmusgruppe steigt gemeinsam mit den Bläsern ein. Während der einleitenden Takte schlendere ich zum Mikrophon… Der Druckluftschwall des Orchesters kitzelt mich im Nacken… Ein Grinsen legt sich auf mein Gesicht, das den ganzen Abend nicht mehr verschwinden will. Ein toller Konzertabend mit der SWR Big Band nimmt seinen Lauf!

Verleihung am 23.08.19 durch Armin Laschet am Freitag im Schloss Nordkirchen. Der Verdienstorden des Landes Nordrhein-Westfalen wird an Bürgerinnen und Bürger verliehen, die außerordentliche Verdienste für unser Land Nordrhein-Westfalen und die Menschen erworben haben. Der Musiker und Moderator Götz Alsmann ist am Freitag, 23. August in Schloss Nordkirchen einer von 14 Bürgerinnen und Bürger des Landes NRW, die von Ministerpräsident Armin Laschet für ihr außergewöhnliches Engagement für die Gesellschaft mit dem Verdienstorden des Landes ausgezeichnet werden. Der Radio- und Fernsehmoderator Prof. Dr. Götz Alsmann hat mit der WDR-Sendung „Zimmer frei – Prominente suchen ein Zuhause“ von 1996 bis 2016 jede Woche ein Millionenpublikum erreicht. An der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster lehrt der promovierte Musikwissenschaftler und Jazzmusiker seit 2011 unentgeltlich Popularmusik und er unterstützt die Hospizbewegung Münster.

In der Nacht zum 23. November verstarb unser lieber Freund und langjähriger Bassgitarrist Mike Müller nach schwerer Krankheit kurz vor seinem 65. Geburtstag. Michael Müller und Götz Alsmann lernten sich schon 1976 bei der Osnabrücker “Blues Company” kennen.

Nach der gemeinsamen Zeit dort war Mike Gründungsmitglied sowohl der Sentimental Pounders als auch der Götz Alsmann Band und spielte auf sämtlichen Schallplattenveröffentlichungen beider Gruppen mit. Bei tausenden Konzerten und unzähligen Rundfunk- und Fernsehsendungen hat er mitgewirkt.
Seine offene Art, seine freundliche Natur und seine Lust an der Musik machten ihn zu einem Liebling der Fans.

Er war der beste Freund, den man haben konnte.
Wir werden ihn nie vergessen.

Am 25. Mai durfte Götz Alsmann mit seiner Band den German Jazz Award Gold für das Album “Am Broadway” entgegen nehmen. Ein großer Dank gilt auf diesem Wege den treuen Alsmann-Fans!

Melodie des Monats Nov. 2018

NOVEMBER 2018

Die erfolgreichste italienische Schlagerplatte des Jahres 1957?
„Come Prima” natürlich, jenes Lied, mit dem der wunderbare Tony Dallara (geb. 1936) seine lange Karriere als Schallplattenkünstler begann.
Binnen kürzester Zeit setzte er 300.000 Exemplare von „Come Prima“ ab, was diese Komposition von Mario Panzeri, Vincenzo di Paola und Sandro Taccani zur bis dahin erfolgreichsten italienischen Schallplatte aller Zeiten machte. Fassungen in französischer, deutscher, englischer und japanischer Sprache, gesungen von den populärsten Künstlern der jeweiligen Länder, bewiesen die Internationalität dieser wunderbaren Balladenkomposition.

Auch Götz Alsmann konnte nicht widerstehen, schrieb ein aberwitzig schnelles Arrangement für „Come Prima“ und so fand es wie selbstverständlich den Weg auf das Erfolgsalbum „Götz Alsmann in Rom“.
Es wäre ohne dieses Lied einfach nicht vollständig gewesen…

 

 

 

Album des Monats Dez. 2018

ALBUM DES MONATS

Seit dem Erscheinen des „Götz Alsmann in Rom“-Albums und der Premiere des gleichnamigen Programms der Götz Alsmann Band im Herbst 2017 erreichen uns immer wieder Fragen nach historischen Vorbildern für dieses Projekt.
Natürlich helfen wir gerne:
In dieser Foto-Kolumne stellen wir Ihnen Langspielplatten quer durch die Jahrzehnte vor, die sich der Pflege des italienischen Liedgutes widmen. Alle Alben entstammen der legendären Sammlung des Künstlers.

DEZEMBER 2018

Lia Mion & Renato Bery – Chianti, Sonne und blaues Meer  (Deutschland 1958)

 

 

 

© ROOF Music GmbH